Rektangularprojektion in Photoshop öffnen.

Equirectangular Projection: Stativ mit Hilfe von Adobe Photoshop entfernen

Stativ bei Rektangularprojektionen (engl. Equirectangular projection) mit Adobe Photoshop entfernen

Ein Panoramafoto zu erstellen ist keine all zu schwierige Sache mehr, hierfür gibt es spezielle Kameras beziehungsweise spezielle Software, sodass diese auch mit einer handeslüblichen DSLR erstellt werden können. Jedoch wird bei einem Kugelpanorama auch der Bodenbereich und Zenit vollständig erfasst. Das heißt der Betrachter hat die Möglichkeit in alle Richtungen zu gucken, also auch nach unten, dort wo das Stativ und evtl. auch die Fotoausrüstung steht. Schnell stellt sich die Frage, wie man das Stativ herausretuschieren kann. Wer jetzt einfach den unteren Teil des Bildes entfernt, wird schnell feststellen, dass das Ergebnis nicht als Kugelpanorama funktioniert. Auch das Editieren des 2-dimensionales Bild funktioniert kaum beziehungsweise nicht. Wie es doch geht, zeigen wir Euch anhand der nachfolgenden Anleitung:
(mehr …)

Weiterlesen

Shopware 5.x: Standard-Sortierung in den Kategorien

Heute Morgen kingelte das Telefon ein Kunde wollte die Standardsortierung für Artikel in der Listing-Ansicht ändern “Preise aufsteigend”. Leider war mir kurz entfallen, wo sich diese Einstellung versteckte. Nach einigem „Geklicke” fiel es mir wieder ein. Damit Ihr und ich das nächste Mal nicht wieder wild in der Gegend herumklicken müsst, hier der entscheidende Hinweis, wo sich diese gut versteckte Einstellung versteckt.

Geht dazu auf den Punkt „Einstellungen” und klickt hier auf „Caches / Performance”. Im sich öffnenden Fenster klickt Ihr auf den Reiter „Einstellungen” und wechselt im linken seitlichen Menü (Hierarchiebaum: Allgemein) auf den Punkt „Kategorien”. Jetzt könnt ihr unter Listings zwischen folgenden Optionen wählen:
(mehr …)

Weiterlesen

Sind gebrauchte Software Lizenzen eine Alternative zu teuren neuen Lizenzen?

Der Stellenwert von Software wächst in den allermeisten Unternehmen: Wie Geschäftsprozesse innerhalb des Betriebes abgebildet werden, wird immer häufiger durch die Gestaltung verwendeter Softwarelösungen vorgegeben. Daraus ergibt sich, dass Workflow und Arbeitsqualität zunehmend stärker von der Frage abhängen, ob auch eine hochwertige Software verwendet wird. Für kleine und mittlere Unternehmen sind die Lizenzen für professionelle Software ebenso wie für private User häufig zu teuer. Ist gebrauchte Software beziehungsweise sind „gebrauchte” Software-Lizenzen eine sinnvolle Alternative?

(mehr …)

Weiterlesen

Shopware 5.2.21 – verbesserte Cross-Site-Request-Forgery Token Prüfung

Shopware Minor Release 5.2.21 wurde am 2017/03/21 veröffentlicht, dieses Update enthält als große Optimierung eine neue Cross-Site-Request-Forgery Token Prüfung. Damit soll das unter vielen Entwicklern unbeliebten „CSRF Exceptions” Problem abgestellt werden. Häufig sieht man bei aktuellen Shopware-Installationen mit mehreren Plugins und Anpassungen folgenden Eintrag in der config.php um die CSRF-Prüfung zu deaktivieren.

(mehr …)

Weiterlesen

Gemeinsame Schriften auf Mac und Windows

Eine Übersicht mit „websicheren Schriftarten”, die in von allen gängigen E-Mail Clients auf Apple Mac und Microsoft Windows richtig oder mit einem entsprechenden Pendant angezeigt werden.

Windows fonts / apfel fonts / Font family
Schriftstärke: normal Schriftstärke: fett
Arial, Arial, Helvetica, sans-serif Arial, Arial, Helvetica, sans-serif
Arial Black, Arial Black, Gadget, sans-serif Arial Black, Arial Black, Gadget, sans-serif
Courier New, Courier New, monospace Courier New, Courier New, monospace
Georgia, Georgia, serif Georgia, Georgia, serif
Impact, Impact, Charcoal, sans-serif Impact, Impact, Charcoal, sans-serif
Lucida Console, Monaco, monospace Lucida Console, Monaco, monospace
Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif
Palatino Linotype, Book Antiqua, Palatino, serif Palatino Linotype, Book Antiqua, Palatino, serif
Tahoma, Geneva, sans-serif Tahoma, Geneva, sans-serif
Times New Roman, Times New Roman, Times, serif Times New Roman, Times New Roman, Times, serif
Trebuchet MS, Trebuchet MS, sans-serif Trebuchet MS, Trebuchet MS, sans-serif
Verdana, Verdana, Geneva, sans-serif Verdana, Verdana, Geneva, sans-serif
Webdings, Webdings (Webdings, Webdings) Webdings, Webdings (Webdings, Webdings)
Wingdings, Zapf Dingbats (Wingdings, Zapf Dingbats) Wingdings, Zapf Dingbats (Wingdings, Zapf Dingbats)

Weiterlesen

Link Building: relevante Linkpartner mit Hilfe der Google Suchmaschinenparameter finden

Vorweg: Link Building ist mühselig kann aber richtig durchgeführt die Relevanz einer Website stark erhöhen, sodass Ihre Website in den Suchmaschinenergebnislisten einen starken Boost erfährt.

Eines der wichtigsten Elemente einer nachhaltigen Content-Marketingkampagne ist es die erstellten Inhalte an relevante Stellen im Internet zu verlinken. Dies können Presse- und Artikelverzeichnisse sein, aber auch für Ihr Unternehmen relevante Blogs und Webseiten. Das Auffinden von Artikel- sowie Presseverzeichnissen gestaltet sich der Regel nach noch recht einfach. Schwieriger wird es jedoch, wenn nach Webseiten und Blogs gesucht wird. Eine Möglichkeit ist es die Backlinks Ihrer Mitbewerber mit speziellen Tools wie Sistrix oder XOVI zu analysieren und auch hier Links zu platzieren.
Mit Hilfe von Google ist es möglich relvante Blogs und Webseiten zu finden. Hierzu bietet sich die Verwendung von „Suchparametern” an. Mit Unterstützung dieser Parameter und Operatoren ist es möglich gezielt nach spezifischen URLs und Suchergebnissen zu suchen.
(mehr …)

Weiterlesen