Git kann nicht installiert werden. / Debian Server fehlt „add-apt-repository”

Eben trat bei mir folgendes Problem auf, als ich versuchte eine Versionierung per Git auf einem virtuellen Server einzurichten. Der vServer weigerte sich mit der Fehlermeldung „sudo: add-apt-repository: command not found” ein Personal Package Archive (PPA) hinzuzufügen.
Sollte der Fehler auch bei Dir auftreten, so hilft Dir evtl. folgender Ansatz.

Damit die Anweisung „add-apt-repository” ausgeführt wird, musste ich folgendes Paket installieren: software-properties-common

Dies klappt über folgenden Aufruf:

Um Git abschließend zu installieren bin ich wie folgt vorgegangen:

 

 

Um den Workflow nicht zu unterbrechen, bitte nachfolgender Anweisung folgen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.