Effektive Kommunikation via Newsletter für Onlineshops

Public Relations und Unternehmenskommunikation sind zwei Schlagworte, die wichtiger sind als je zuvor. Gemeint ist damit, dass Firmen mit ihrer Zielgruppe – den potentiellen Kunden – effektiv kommunizieren müssen, um Produkte, Dienstleistungen und Innovationen zu bewerben, Kunden zu binden und sich im Gespräch zu halten. Ein gelungenes E-Mail Marketing trägt dazu bei.

Newsletter zahlen sich für Onlineshop-Betreiber aus.

Wer ehemalige Käufer und Interessenten (bereits im Onlineshop angemeldet, aber kein Kauf) erneut ansprechen möchte, um diese zu Käufern zu konvertieren, für den ist die E-Mail der perfekte Weg. Die Management-Beratung McKinsey konnte mit einer Studie sogar belegen, dass die Kommunikation via E-Mail / Newsletter 40-mal mehr Erfolg zeigte als Social-Media-Marketing. Erfolg drückt hierbei aus, dass Kunden, die Werbung per E-Mail erhielten, häufiger auf diese reagierten und somit häufiger kauften als andere Teilnehmer der Studie. Damit schlägt die inzwischen schon klassische E-Mail das moderne Social Media Marketing. E-Mails / Newsletter ermöglichen Onlineshop-Betreibern eine direkte Kommunikation, die den Leser aktiv anspricht, die personalisiert ist und mit individuellen Features angereichert Wirkung entfaltet. E-Mail Newsletter stärken die Kundenbindung von Onlineshops durch das regelmäßige Generieren von Aufmerksamkeit. E-Mail Adressen können per Opt-in-Verfahren gewonnen werden, dies meint, dass Interessenten sich freiwillig für einen Newsletter anmelden, der explizit vom Kunden bestätigen werden muss. Dies bedeutet zugleich, dass der Kunde sich bereits für Sie und Ihren Onlineshop oder Ihre Dienstleistung entschieden hat. Die Response-Raten bei so gewonnenen Kontakten sind 50 mal höher als die Reaktionen auf klassische Banner-Werbung und immerhin fünfmal höher als bei Methoden der konventionellen Direktwerbung, wie beispielsweise Zeitungsartikel, Anzeigen in Zeitschriften oder Beiträge in Hörfunk und Fernsehen.

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Wie wirkt die Werbung via E-Mail?

Mails werden als Kommunikationsmittel von vielen Kunden bevorzugt. Der Zugang zum E-Mail Postfach ist einfach und stellt keine Hürde dar, vielfach werden E-Mails auch zwischendurch mit dem Smartphone abgerufen, sodass die E-Mail weiterhin ein modernes Kommunikationsmittel ist und bleibt und das obwohl ihr mehrfach das baldige Ende vorausgesagt wurde. Ohnehin lesen viele, wenn sie dies nicht mit dem Smartphone machen mindestens einmal täglich ihre E-Mails und können so von Ihrem Newsletter erreicht werden. Unternehmen vor allem aber Onlineshop-Betreiber haben die Möglichkeit E-Mails zielgruppenspezifisch aufzubereiten, da die gewonnenen Daten im Shop sehr viel über die Kunden verraten: Alter, Geschlecht, welche Produkte wurden angesehen, Kauferhalten, Warenkorbabbrüche etc. . Sie können an Ihren Webshop Kunden einen bestimmten Themenbereich, einzelne Produkte oder ein ausgewähltes Portfolios kommunizieren und so gezielt für den Kunden relevante Produkte vorstellen und beweren. Ein großer Pluspunkt für das Marketing via E-Mail / Newsletter ist die Kosten- & Zeitersparnis. E-Mails / Newsletter zu versenden kostet vergleichsweise wenig und ist mit entsprechender Software teilweise automatisiert möglich. Der Return-on-Investment ist schneller erreicht als bei vielen anderen Marketingformen, denn geringe Investitionen können Sie schneller wieder einfahren. Durch die vergleichsweise geringen Investitionen ist das E-Mail-Marketing auch für niedrigpreisige Produkte geeignet, bei denen die Marketingkosten anderer Werbeformen schnell den Nutzen übersteigen.

Vorteile des E-Mail-Marketings auf einen Blick:

  • 40-mal erfolgreicher als als Werbung in sozialen Netzwerken
  • E-Mail-Marketing generiert online die größten Umsätze
  • hohe Response-Raten
  • große Zeit- und Kostenersparnis
  • maximaler Return on Invest
  • flexible Anpassung an Zielgruppen möglich
  • E-Mail Kommunikation wird als persönlicher und vor allem direkter empfunden
  • Empfänger können zeitnah über aktuelle Ereignisse und Neuheiten informiert werden
  • Kunden präferieren nach wie vor die E-Mails als Werbeträger
  • durch niedrige Kosten auch für Produkte mit geringer Marge geeignet
  • per E-Mail ist ein interaktiver und dennoch persönlicher Dialog möglich
  • präzises & messbares Marketing Controlling

 

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Im Bereich des E-Mail-Marktings gelten zahlreiche rechtliche Vorgaben, diese beziehen sich vor allem darauf, unter welchen Voraussetzungen das Versenden von E-Mail-Werbung (Newsletter) gestattet ist. Die Einarbeitung in diese Beschränkungen des E-Mail-Marketings ist zeitaufwändig und komplex, da Sie als Werbetreibender zusätzlich ihr operatives Tagesgeschäft organisieren müssen, geben Sie diesen Bereich vertrauensvoll an uns ab. Die Experten von SEO Inspector – SEO Hannover unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer ersten erfolgreichen E-Mail Marketing Kampagne. Es ist nicht einfach einen Onlineshop via Newsletter erfolgreich zu vermarkten, unsere erfahrenen Marketeers wissen, mit welchen „Features” ein Newsletter ausgestattet sein sollte, um spannend und informativ zu sein, beim Leser anzukommen und das Kaufverhalten im Onlineshop positiv zu beeinflussen. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.